Unternehmensberatung
Dr. Ollinger

T 0664 / 840 60 11
F 01 / 342 42 300 300
E office@ub-ollinger.at

Dr. Thomas Ollinger

Dr. Thomas Ollinger

Dr. Thomas Ollinger ist ausgewiesener Handels- und Qualitätsexperte. Er promovierte bei Prof. Dr. Peter Schnedlitz mit dem Thema „Dienstleistungsqualität im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel“. Das gleichlautende Buch wurde publiziert und kann bei uns bezogen werden. Seit 2009 ist Herr Ollinger zudem Lektor und Vortragender an diversen Institutionen (FH Wien, FH Campus, Volkswirtschaftliche Gesellschaft,…).

Thomas Ollinger ist langjähriger Manager und Kenner der österreichischen und internationalen Handelslandschaft. Er war jahrelang als Manager bei Hofer/ALDI und Kaufland beschäftigt, bevor er als Geschäftsführer die größte österreichische Sicherheitsfachgeschäfts-Kette Security Land aufbaute und in die EVVA-Gruppe integrierte. Danach wechselte er zu ABUS, um dort zum einen den Markenaufbau voranzutreiben und zum anderen ein Partnernetzwerk von qualifizierten Fachhändlern, den „Kompetenzpartnern“, zu etablieren.

2017 legte er die Zertifizierung zum allg. beeid. und gerichtl. zertifiz. Sachverständigen für die Fachgruppen Unternehmensberatung, Handel und Betriebswirtschaft ab.

Die Kundenorientierung und Unternehmensentwicklung waren und sind stets die Steckenpferde von Herrn Ollinger, und die Unterstützung von Unternehmen bei ihren Bestrebungen ist seit 2012 die Zielsetzung der beratenden Tätigkeit Herrn Ollingers.

Werdegang:

  • 2013 – 2017 Geschäftsführer von ABUS Austria
  • 2007 – 2013 Geschäftsführer von Security Land
  • 2004 – 2007 Geschäftsführer International bei Kaufland Warenhandel
  • 2000 – 2004 Manager bei Hofer KG
  • 1999 – 2000 Y2K Inhouse Consultant bei Coca-Cola Central Eastern Europe

Ausbildung:

  • 2017  Beeidigung zum allg. beeid. und gerichtl. zertif. Sachverständigen
  • 2002  Erlangung des Doktortitels an der WU Wien
  • 1999  Erlangung des Magistertitels an der WU Wien
  • 1995  Hotelkaufmann, Modul Hotelfachschule Wien

Mitgliedschaften:

Hauptverband der Gerichtssachverständigen